Zum Weiterlesen empfehle ich folgende Bücher
und Links:
Grundlagenliteratur
- Goddard Blythe, Sally: „Greifen und BeGreifen“ Wie Lernen
und Verhalten mit frühkindlichen Reflexen zusammenhängen, VAK
Verlags GmbH, 7. Auflage 2007, 18,90 €
- Beigel, Dorothea: „Flügel und Wurzeln“ Persistierende
Restreaktionen frühkindlicher Reflexe und ihre Auswirkungen auf Lernen
und Verhalten, Verlag modernes Lernen – Dortmund, 3. Auflage 2006,
20,40 €
In beiden Büchern werden die Zusammenhänge zwischen
frühkindlicher Entwicklung und späteren Lern- und Verhaltensleistungen
gut verständlich dargestellt. Die einzelnen Reflexe und die Gehirn-
und Sinnesentwicklung werden beschrieben.
Sally Goddard Blythe, Ko-Direktorin des Institute for Neuro-Physiological
Psychology in Chester / England geht außerdem auf klinische Studien
aus unterschiedlichen Ländern ein und gibt beispielhafte Anleitungen
zur Testung einiger Reflexe. Dorothea Beigel, erfahrene Lehrerin und seit
Jahren im staatlichen Schulamt Wetzlar in Diagnostik und Förderung
von Schüler/-innen mit Teilleistungsstörungen und Verhaltensauffälligkeiten
tätig, gibt zusätzlich viele alltagstaugliche Hinweise für
Eltern, Lehrer/-innen und Erzieher/-innen betroffener Kinder.
Links:
- Meine andere Website www.praxis-homoeopathie-berlin.de
informiert Sie zu Klassischer Homöopathie
- www.inpp.de
Die offizielle Website des Institut für neuromotorische Psychologie
in Deutschland.
-
www.bildung-kommt-ins-gleichgewicht.de,
Website für PädagogInnen zum Gleichgewichtsprogramm von Dorothea
Beigel
- Studie
zu der Steigerung von Lernerfolgen von Schülern, die ihr Gleichgewicht
gezielt und täglich trainierten, eine Veröffentlichung des Hessischen
Kultusministeriums
- weitere Veröffentlichungen und Studien:
www.inpp.org.uk/research-publications/